Finde alles rund ums Tier in unserem Blog!

NutriLabs Zilcalm Kautabletten: Produkttest
Unsere Haustiere erleben in ihrem Alltag mit uns immer wieder stressige Situationen – sei es durch laute Geräusche, Reisen, Tierarztbesuche oder Umzüge. NutriLabs Zilcalm wurde speziell dafür entwickelt, um Hunde und Katzen in solchen Lebenslagen zusätzliche Unterstützung zu bieten. Eine Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen, die Ruhe und Gelassenheit fördern kann. Die Kombination aus Milchproteinhydrolysat, Ashwagandha und L-Tryptophan sorgt für eine beruhigte und verbesserte Stimmung. Zusätze aus Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Magnesium stärken Nerven und kognitive Fähigkeiten. Pre- und Postbiotika runden NutriLabs Zilcalm ab und fördern zusätzlich eine gesunde Darmfunktion. Egal ob... Mehr lesen …
Was kannst du tun, wenn die Katze erbricht?
Jeder Katzenbesitzer kennt diesen speziellen Countdown, den der Stubentiger mal mehr, mal weniger ausführlich herunterzählt, bis es passiert: Die Katze erbricht. Was ab und an mal total normal, ja sogar hilfreich ist, kann manchmal durchaus gefährlich werden. Wir geben dir Tipps, wie du diese beiden Fälle unterscheiden kannst, erklären, warum dein Tier sich übergibt und wie du ihm helfen kannst. Lies hier mehr! Wie die Katze erbricht und wozu? Grundsätzlich ist das Erbrechen, genau wie beim Menschen, eine Reflexhandlung, die nicht kontrolliert werden kann. Wenn deine Katze also mal wieder... Mehr lesen …
Magenprobleme beim Hund – wir erklären, wann du wie handeln solltest
Magenprobleme beim Hund sind manchmal ein bisschen wie Russisch Roulette: Die einen sind einfach etwas empfindlich, die nächsten haben etwas Falsches gefressen und bei wieder anderen liegt wirklich eine ernsthafte Erkrankung vor. Wie du erkennst, dass es sich um eine gefährliche Ursache handelt und was du dann tun kannst, um deinem Liebling zu helfen? Lies Sie hier weiter! Magenprobleme beim Hund – so funktioniert die Verdauung Hunde gehören zu den Karnivoren, also den hauptsächlichen Fleischfressern. Entsprechend funktioniert ihre Verdauung auch ein wenig anders als z. B. bei uns Menschen. Während... Mehr lesen …
Bachblüten für Katzen – wann du welche geben kannst
Beim Menschen ist Homöopathie ein umstrittenes Thema – warum sollten wir also zu Bachblüten für Katzen greifen? Auch wenn eine Wirkung noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, sprechen doch einige Anwender von einem positiven Effekt. Willst auch du das pflanzliche Mittel ausprobieren? Dann erfahre hier mehr darüber, welchen Stoff du für welches Problem einsetzen kannst! Bachblüten für Katzen – das steht hinter der Idee Hinter den sogenannten Bachblüten verbirgt sich wie bereits angedeutet ein homöopathisches Behandlungskonzept, entwickelt vom englischen Arzt Dr. Edward Bach. Er überlegte, dass es nicht nur auf die... Mehr lesen …
Niereninsuffizienz bei Katzen – was kannst du tun?
Wenn eine Katze krank ist, zeigt sie ihr Leiden häufig erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Dann ist Hilfe jedoch meist nur noch kaum oder gar nicht mehr möglich. Die Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen ist wohl das beste Beispiel dafür. Wir erklären dir darum, wie du sie doch möglichst frühzeitig erkennen kannst und was danach zu tun ist. Erfahre hier mehr! Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen – was ist das? Unter der Chronischen Nierenerkrankung (CNE) – oder auch Niereninsuffizienz (CNI) genannt – verbirgt sich eine schleichende Verschlechterung der Nierenfunktion.... Mehr lesen …
Schwarzkümmelöl für Hunde – nicht nur gegen Zecken klasse
Seit einigen Jahren schon geistert der Mythos, dass Schwarzkümmelöl für Hunde ein effektives Mittel gegen Zecken sei, durch die Medien. Doch was ist wirklich an dieser Aussage dran? Wie wirkt das Öl? Ist es vielleicht in Wahrheit sogar giftig für Vierbeiner? Oder verbirgt sich in ihm wirklich ein sagenhaftes Naturheilmittel? Wir klären auf! Schwarzkümmelöl für Hunde – damit fing es an Der Hype um Schwarzkümmelöl für Hunde begann eigentlich erst 2014, als der damals 18-jährige Alexander Betz eine interessante Beobachtung machte. Im Frühjahr stellte der Junge nämlich erstaunt fest, dass... Mehr lesen …
Katzenkrankheiten & Symptome – darauf sollten Sie achten
Haben wir einen schlechten Tag, sind unsere Samtpfoten intuitiv an unserer Seite. Ein kleiner Kopfstoß, ein freundliches Blinzeln oder auch eine innige Schnurr-Einheit später und schon geht es uns besser. Doch was, wenn die Rollen mal vertauscht sind? Wir verraten dir, welche Katzenkrankheiten welche Symptome haben bzw. was generell auffällig ist und dich zu erhöhter Achtsamkeit veranlassen sollte. Lies hier weiter! Allgemeine Symptome – was spricht für Katzenkrankheiten? Ist deine kleine Fellnase wohlauf, dann zeigt sie das sehr deutlich: Sie spielt, sie frisst, sie schmust und schlummert friedlich. Ihr Fell... Mehr lesen …
Hilfe! Mein Hund hat Durchfall – wieso, weshalb, was tun?
Ein Thema, das für alle Beteiligten unangenehm ist: Der Hund hat Durchfall. Was bei uns Menschen schon echte Schwierigkeiten mit sich bringt, wirkt sich beim Vierbeiner erst recht umfassend auf den Organismus aus. Falls du dich also fragst, was du tun kannst – lies einfach weiter! Wir erklären, wieso es zu diesem Symptom kommt und wie du deinem Liebling am besten helfen kannst. Mein Hund hat Durchfall: Welche Ursachen gibt es? Ähnlich wie auch bei uns Menschen ist die Diarrhö eine kurze oder auch länger anhaltende Abgabe von weichem bis... Mehr lesen …
Getreide im Hundefutter – ja, nein, vielleicht?
Schlankheitswahn? Hypochondrie? Oder tatsächlich eine reale Bedrohung? Was hat es mit den Gerüchten um Getreide im Hundefutter auf sich? Ist es nun schädlich oder nur Panikmache? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und wollen in diesem Beitrag versuchen, dir die Antwort auf die Frage zu geben: Wie sieht wirklich gutes Hundefutter aus? Getreide im Hundefutter: Carnivore vs. Omnivore Es ist bei Hundehaltern und Experten eine immer wieder aufflammende Diskussion: Gehört der Hund nun zu den Fleischfressern oder ist er doch eher ein Allesfresser? Vertreter der fleischigen Seite argumentieren... Mehr lesen …
Sommerfell und Winterpelz: Fellwechsel bei Katzen
In ihrem Leben verliert eine Katze durchschnittlich sage und schreibe 7 Kilogramm Haare. Ein Großteil davon sicherlich im Frühling und Herbst. Dann findet nämlich regelmäßig der Fellwechsel bei Katzen statt. Doch dieser ist nicht nur lästig, sondern auch anstrengend und gefährlich. Lies hier, wie du deinem Stubentiger dabei helfen kannst. Nicht jedes Haaren ist gleich ein Fellwechsel bei Katzen Wie viele andere Säugetiere – wir Menschen übrigens auch – unterliegt die Katze einem ständigen Erneuern ihres Fellkleides. Während wir Zweibeiner pro Tag aber nur etwa 100 Haare verlieren, wirft eine... Mehr lesen …
Darmflora bei Katzen aufbauen: Wieso ist das wichtig?
“Die Gesundheit sitzt im Darm.” Kennst du diesen Spruch ebenfalls? Er trägt viel Wahrheit in sich! Denn ein großer Anteil der Immunzellen bei Mensch, aber auch Tier ist hier ansässig. Darum heißt es regelmäßig: Darmflora bei Katzen aufbauen. Wie du deine Fellnase dabei unterstützen kannst und warum sie manchmal gestört ist, erfährst du hier. Lies jetzt weiter! Das Mikrobiom im Darm – auch für Katzen essenziell Wer sich selbst bereits mit entweder der eigenen Ernährung oder eben der seines Tieres beschäftigt hat, wird um die Bedeutung des Verdauungstraktes wissen. Er... Mehr lesen …
Weihrauch für Hunde: Wirkung und Anwendung im Fokus
Wir kennen es als Zutat für Räuchermischungen. Aber wusstest du, dass Weihrauch für Hunde eine Wirkung hat, die von Vorteil sein kann? Gerade die Gelenke sollten von dem Baumharz profitieren. Erfahre hier mehr zu seinem Ursprung, dem Effekt, möglichen Nebenwirkungen und der Anwendung! Ursprung: Was ist Weihrauch überhaupt? Die Weihrauch-Wirkung ist uns Menschen bereits seit vielen Jahrtausenden bekannt. So ist sie etwa Teil der Ayurveda, der traditionellen, indischen Medizin. In Europa sprach der Grieche Hippokrates schon vor über 2.500 Jahren von ihm. Im Mittelalter berichtete Hildegard von Bingen über seine... Mehr lesen …